Ansprechpartner für das Thema „Pflege“ im eigenen Unternehmen:
Dina Zwiorek berichtet über ihre Erfahrungen als Pflege-Guide
Dina Zwiorek ist die betriebliche Gesundheitsmanagerin beim Unternehmen „ifm solutions gmbh“ am Standort Siegen. Im vergangenen Jahr hat sie die Weiterbildung zum Pflege-Guide absolviert und berät seitdem ihre Kolleginnen und Kollegen in allen Fragen rund um das Thema „Pflege“. „Als ich damals meine Mutter pflegen musste, war ich anfangs überfordert. Jetzt möchte ich anderen helfen, mit solchen Situationen besser klarzukommen“, erklärt sie. Mit einem Pflege-Guide einen Ansprechpartner für das Thema „Pflege“ im eigenen Unternehmen zu haben, bringe nur Vorteile, sagt Dina Zwiorek und möchte dafür werben, dass noch mehr Unternehmen einen bekommen.
Weitere Qualifizierungsrunde
Bereits im Juli 2024 wird es für alle Interessierten eine weitere Qualifizierungsrunde geben. Am Mittwoch, 15. Mai 2024, bietet die Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe eine digitale Infostunde an, bei der Interessierte sich über die Fortbildung informieren können.
Als ihre Mutter 2019 durch einen Sturz plötzlich zum Pflegefall wird, steht Dina Zwioreks Leben Kopf. Jedes zweite Wochenende muss sie zwischen ihrem Zuhause in Siegen und dem ihrer Eltern in der Nähe von Düsseldorf pendeln. „Diesen Spagat zwischen Beruf, Familie und Pflege zu schaffen, fiel mir sehr schwer“, sagt sie. Durch die gesammelten Erfahrungen, die Weiterbildung zum Pflege-Guide und Beratungsgesprächen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, ist die 47-Jährige heute Expertin beim Thema Pflege. „Ich denke, dass ich durch die Kombination aus Erfahrung, Wissen und Fortbildungen meine Kolleginnen und Kollegen optimal beraten kann.“
"Pflege-Koffer"
Obwohl Dina Zwiorek schon einiges an Vorwissen mitbrachte, war die Ausbildung zum Pflege-Guide keine verlorene Zeit. Besonders die Vernetzung mit den anderen Pflege-Guides gefällt ihr sehr gut: „Ich konnte mich mit Gleichgesinnten zusammentun und habe heute noch Kontakt zu den Leuten meiner Gruppe.“ Außerdem sei der „Pflege-Koffer“ in allen Beratungsgesprächen eine große Hilfe. „Ich gebe einfach meine Postleitzahl ein und schon spuckt der ,Pflege-Koffer‘ alles aus, was ich für die Beratung brauche“, erzählt Dina Zwiorek. Der betriebliche „Pflege-Koffer“ ist ein digitales Tool des Landes Nordrhein-Westfalen, das den Pflege-Guides alle relevanten Informationen wie Kursangebote, Infomaterial und Ansprechpartner für die jeweilige Region liefert. Darüber hinaus können sie Anträge, Infos und andere Dokumente ausdrucken und direkt an ihre Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Zugang zum "Pflege-Koffer" haben nur ausgebildete Pflege-Guides.
Seinen Gefühlen auch mal freien Lauf lassen
„Etwa drei bis fünf Kolleginnen und Kollegen kommen jedes Jahr zu mir, weil sie einen Angehörigen pflegen und Unterstützung brauchen“, berichtet die studierte Soziologin. „Der wichtigste Rat, den ich geben kann, ist, seinen Gefühlen auch mal freien Lauf zu lassen und sich selbst in der schwierigen Situation nicht zu vergessen.“ Zu den Beratungsgesprächen gehört für die 47-Jährige auch die psychologische Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen – auch hier verfügt sie über eine entsprechende Expertise: „Ich habe mich vor einiger Zeit zur psychologischen Ersthelferin ausbilden lassen, bereits einige Erfahrung gesammelt und bilde mich kontinuierlich weiter.“
„Damit die Vereinbarkeit zwischen Pflege und Beruf im eigenen Unternehmen gelingt, reicht es nicht, einfach nur eine Person dafür abzustellen“, ergänzt Dina Zwiorek. „Das Unternehmen muss das Thema insgesamt leben.“ Dazu gehören für sie flexible Arbeitszeiten und Verständnis für die Situation der Kolleginnen und Kollegen fest dazu. „Bei Krankenkassen erreiche ich nur jemanden zwischen 8 und 16 Uhr. Wenn meine Arbeitszeiten das nicht zulassen, kann ich mich um gewisse Dinge nicht kümmern“, sagt sie. Aus ihrer Sicht sollte ein Pflege-Guide jemand sein, der einfühlsam ist, Pflegesituationen kennt und eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden hat. „Damit die Kolleginnen und Kollegen sich öffnen, müssen sie dem Pflege-Guide vertrauen können.“
Nächster Termin für die Fortbildung zum Pflege-Guide
Am Mittwoch, 15. Mai 2024, wird es eine virtuelle Infoveranstaltung geben, bei der sich Interessierte über die Ausbildung zum Pflege-Guide informieren können. Veranstaltet wird diese von der Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Olpe. Anmeldungen nimmt Dorothea Kuhl von der Regionalagentur unter Tel. (02761) 81-396 oder per E-Mail an d.kuhl@kreis-olpe.de entgegen.
Die nächste Qualifizierungsrunde zum Pflege-Guide in Olpe startet dann am 2. Juli. Die kostenlose Pflege-Guide-Weiterbildung geht über drei Tage. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen gesetzliche und organisatorische Grundlagen und wie man ein Beratungsgespräch angeht. Interessierte können sich unter www.berufundpflege-nrw.de unter dem Reiter „Anmeldung Pflege Guide“ anmelden.