Sprungziele
Inhalt

Weitere Angebote für Schulen, Lehrkräfte und Mitarbeitende

 

Die Anforderungen an alle am Schulsystem Beteiligten sind komplex. Daher können wir Ihnen neben unseren Veranstaltungsangeboten an weiteren Punkten Unterstützung anbieten:

(Einzel)Fallberatung

  • Beratung zum Umgang mit schulbezogenen Schwierigkeiten einzelner Schülerinnen, Schüler oder Gruppen
  • per Telefon, in unserer Beratungsstelle oder in Ihrer Schule
  • Beratungen auch in anonymisierter Form möglich

Supervision und Coaching

  • für Einzelpersonen und (Teil-)Kollegien
  • bei pädagogischen, psychologischen und persönlichen Fragestellungen mit beruflichem Bezug und bei Belastungen (z. B. Umgang mit Stress)

Krisenhafte Situationen

  • Begleitung vor, während und nach schulischen Krisensituationen
  • Fortbildung und Begleitung der schulinternen Teams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention

Schulentwicklungsprozesse

  • Beratung und fachliche Unterstützung bei Veränderungs- und Anpassungsprozessen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten gegen (sexualisierte) Gewalt, Beratungskonzepten (insbesondere mit Blick auf die Arbeit der Beratungslehrkräfte), etc.