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Fachdienst Brand- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst

 

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Kreis Olpe nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Bearbeitung von Hilfeersuchen

Bezeichnung der Datenverarbeitung

Bearbeitung von Hilfeersuchen


Verantwortlicher

Kreis Olpe

Der Landrat

Westfälische Straße 75
57462 Olpe


Zuständiger Fachdienst

Fachdienst Brand- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst


Datenschutzbeauftragte/r

Kreis Olpe

Der Datenschutzbeauftragte

Westfälische Straße 75
57462 Olpe


Zwecke der Datenverarbeitung

Bearbeitung von Hilfeersuchen zur Erfüllung der Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Krankentransport.


Wesentliche Rechtsgrundlage/n

§46 BHKG NRW, §108 (1) Ziffer 2 Telekommunikationsgesetz (TKG) auf der Grundlage von Art. 6 (!) Buchstaben d und e der Verordnung (EU) 2017/679 (Datenschutzgrundverordnung- EU-DSGVO),
§112 (1 und 2) Telekommunikationsgesetz (TKG) Automatisiertes Auskunftsverfahren


Empfänger/Kategorien von Empfängern der Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden im Bedarfsfall an andere Leitstellen und Spezialtransportunternehmen weitergegeben, wenn ein Einsatz im Rettungsdienst nicht mit Personal und Gerät des Kreises Olpe erfolgen kann oder eine andere Leitstelle für den Einsatz zuständig ist.
Für eine Standortabfrage bei Anruf aus dem Mobilfunknetz über den Notruf 112 wird Ihre Telefonnummer im Bedarfsfall an die mit der Standortermittlung betrauten Feuerwehrleitstellen Freiburg beziehungsweise Berlin übertragen. Dies erfolgt dann, wenn von Ihnen während des Notrufes keine ausreichenden Angaben über Ihren Standort gemacht werden können und dieser für die Einsatzabwicklung erforderlich ist (Advanced Mobile Location – AML)
Bei Anrufen aus dem Festnetz kann eine Abfrage des Anschlussinhabers über die Bundesnetzagentur (BNetzA) erfolgen (Automatisiertes Auskunftsverfahren gem. § 112 TKG).


Dauer der Speicherung

Anrufe über den Notruf 112, die Telefonnummer für den Krankentransport im Kreis Olpe 02761/19222 und die allgemeine Rufnummer 02761/96600 werden zur Beweissicherung und zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet. Die aufgezeichneten Gespräche sowie die dazugehörenden Telefoniedaten werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht.
Bei einer Standortermittlung über die Mobilfunknummer werden die Mobilfunknummer und die Standortdaten 60 Minuten nach dem Eingang des Anrufs über die Notrufnummer 112 automatisch von den beiden Servern gelöscht.


Verpflichtung der betroffenen Person zur Bereitstellung der Daten, Folgen bei Nichtbereitstellung

Ohne die Bereitstellung der benötigten personenbezogenen Daten ist der Einsatz von Rettungsdienst, Krankentransport oder Feuerwehr nicht oder nicht zeitnah möglich.


Datenquelle/n

Mobilfunk- beziehungsweise Festnetz-Provider,
Bundesnetzagentur,
Öffentlich zugängliche Stellen
,Behördenportale, zum Beispiel Einwohnermeldeamt


Kategorien der personenbezogenen Daten

Telefonnummer,
Name, Vorname,
Anschrift,
Geburtsdatum/Alter,
Gesundheitsdaten,
Standortdaten


Rechte der betroffenen Person

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Recht auf Widerspruch
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde


Zuständige Aufsichtsbehörde

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2–4
40213 Düsseldorf

Stand: 25.04.2023