Fachdienst Brand- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst
Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Kreis Olpe nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Bearbeitung von Hilfeersuchen
Bezeichnung der Datenverarbeitung
Bearbeitung von Hilfeersuchen
Verantwortlicher
Der Landrat
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
- Telefon: 02761 81 0
- Fax: 02761 81 343
- E-Mail: info@kreis-olpe.de
Zuständiger Fachdienst
Fachdienst Brand- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst
Datenschutzbeauftragte/r
Der Datenschutzbeauftragte
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
- Telefon: 02761 81 225
- E-Mail: datenschutzbeauftragter@kreis-olpe.de
Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung von Hilfeersuchen zur Erfüllung der Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Krankentransport.
Wesentliche Rechtsgrundlage/n
§46 BHKG NRW, §108 (1) Ziffer 2 Telekommunikationsgesetz (TKG) auf der Grundlage von Art. 6 (!) Buchstaben d und e der Verordnung (EU) 2017/679 (Datenschutzgrundverordnung- EU-DSGVO),
§112 (1 und 2) Telekommunikationsgesetz (TKG) Automatisiertes Auskunftsverfahren
Empfänger/Kategorien von Empfängern der Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden im Bedarfsfall an andere Leitstellen und Spezialtransportunternehmen weitergegeben, wenn ein Einsatz im Rettungsdienst nicht mit Personal und Gerät des Kreises Olpe erfolgen kann oder eine andere Leitstelle für den Einsatz zuständig ist.
Für eine Standortabfrage bei Anruf aus dem Mobilfunknetz über den Notruf 112 wird Ihre Telefonnummer im Bedarfsfall an die mit der Standortermittlung betrauten Feuerwehrleitstellen Freiburg beziehungsweise Berlin übertragen. Dies erfolgt dann, wenn von Ihnen während des Notrufes keine ausreichenden Angaben über Ihren Standort gemacht werden können und dieser für die Einsatzabwicklung erforderlich ist (Advanced Mobile Location – AML)
Bei Anrufen aus dem Festnetz kann eine Abfrage des Anschlussinhabers über die Bundesnetzagentur (BNetzA) erfolgen (Automatisiertes Auskunftsverfahren gem. § 112 TKG).
Dauer der Speicherung
Anrufe über den Notruf 112, die Telefonnummer für den Krankentransport im Kreis Olpe 02761/19222 und die allgemeine Rufnummer 02761/96600 werden zur Beweissicherung und zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet. Die aufgezeichneten Gespräche sowie die dazugehörenden Telefoniedaten werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht.
Bei einer Standortermittlung über die Mobilfunknummer werden die Mobilfunknummer und die Standortdaten 60 Minuten nach dem Eingang des Anrufs über die Notrufnummer 112 automatisch von den beiden Servern gelöscht.
Verpflichtung der betroffenen Person zur Bereitstellung der Daten, Folgen bei Nichtbereitstellung
Ohne die Bereitstellung der benötigten personenbezogenen Daten ist der Einsatz von Rettungsdienst, Krankentransport oder Feuerwehr nicht oder nicht zeitnah möglich.
Datenquelle/n
Mobilfunk- beziehungsweise Festnetz-Provider,
Bundesnetzagentur,
Öffentlich zugängliche Stellen
,Behördenportale, zum Beispiel Einwohnermeldeamt
Kategorien der personenbezogenen Daten
Telefonnummer,
Name, Vorname,
Anschrift,
Geburtsdatum/Alter,
Gesundheitsdaten,
Standortdaten
Rechte der betroffenen Person
Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
- Recht auf Widerspruch
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Zuständige Aufsichtsbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2–4
40213 Düsseldorf
- Telefon: 0211 38424 0
- Fax: 0211 38424 10
- E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
- Web: www.ldi.nrw.de
Stand: 25.04.2023