Sprungziele
Inhalt

Kinoabend zum Weltfrauentag:
Sektempfang folgt „Barbie“ auf der Leinwand

Presseinfo Nr. 027/2025

 

Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Olpe sowie die Gleichstellungsbeauftragten aller sieben Städte und Gemeinden laden gemeinsam mit dem Verein „Frauen helfen Frauen“ Olpe anlässlich des Weltfrauentages am 8. März zu einem Kinoabend ein.

Viele gute Kritiken

Gezeigt wird an jenem Samstag der Film „Barbie“ – ein Spielfilm von Greta Gerwig aus dem Jahr 2023, der für acht Oscars nominiert wurde und einen bekam. Der Film erhielt viele gute Kritiken, die Deutsche Film- und Medienbewertung betrachtet „Barbie“ als „besonders wertvoll“. Die bunt schillernde Komödie um die berühmteste Puppe der Welt wirft einen durchaus kritischen Blick auf die Rolle der Frau, widmet sich dem Thema im Stile eines Kino-Blockbusters sehr unterhaltsam.

Karten gibt's zum Sonderpreis

Der Kinoabend im Cineplex in Olpe, Franziskanerstraße 9, beginnt am 8. März um 17 Uhr mit einem kleinen Sektempfang. Karten zum ermäßigten Preis von 8 Euro gibt es in der Kinokasse oder auf www.cineplex.de.

Weltfrauentag seit 1921

Seit 1921 gilt der 8. März als Weltfrauentag. Ein Tag, an dem die sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Errungenschaften von Frauen gefeiert werden und der auch für die Gleichstellung der Geschlechter von großer Bedeutung ist. In 25 Staaten ist der 8. März gesetzlicher Feiertag – in Deutschland in Berlin und seit 2023 auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Logo Kreis Olpe
Logo Kreis Olpe
21.02.2025 

Randspalte