Urkunden für jahrelanges Engagement im Sprachmittlerpool
Am internationalen „Tag der Übersetzung“ trafen sich kürzlich auch Sprachmittlerinnen und Sprachmittler aus dem Kreis Olpe zu ihrem jährlichen Austauschtreffen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine besondere Ehrung für fünf von ihnen: Vildana Kullock, Antonio Liguori, Danuta Macharzynski, Krasia Eichler und Sadegh Nadi engagieren sich seit mehr als fünf Jahren ehrenamtlich und erhielten feierlich eine Urkunde für ihren Einsatz.
Brücken bauen für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen
Der Sprachmittlerpool des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Olpe besteht aus Freiwilligen, die neben Deutsch auch eine andere Sprache gut beherrschen. Sie begleiten Menschen mit geringen Deutschkenntnissen zum Beispiel zu Terminen in Schulen, Kitas, Beratungsstellen oder bei Behörden und helfen so bei der Verständigung. Durch ihr Engagement bauen sie Sprachbarrieren ab und fördern das Miteinander. „Sie sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer zwischen den Kulturen und helfen Familien, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden“, lobte Pune Yahyaei vom Kreis Olpe.
Neben der Würdigung der langjährigen Ehrenamtlichen bot das Treffen auch Gelegenheit zum Austausch. In Gesprächsrunden berichteten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen aus dem Alltag – von kleinen Hürden bis hin zu bewegenden Erfolgsgeschichten.
Die Organisatorinnen hoben die große Bedeutung des Projekts für eine gelingende Integration hervor. Auch Kinder profitieren oft von der Unterstützung der Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, weil dank dieser die Kommunikation der Eltern mit Schule und Kita einfacher wird.
Für weitere Informationen steht Pune Yahyaei, E-Mail: p.yahyaei@kreis-olpe.de, Tel. 02761-81567 gerne zur Verfügung.