Sprungziele
Inhalt

„Weihnachtsaktion“ beschert wohnungslosen Menschen ein Gefühl des Miteinanders 

Presseinfo Nr. 196/2025

 

In der Adventszeit bereiten sich viele Menschen auf ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie vor. Die wohnungslosen Menschen bleiben zumeist alleine und werden oftmals in dieser Zeit vergessen.

Zahl der Betroffenen verringert

Im Kreis Olpe hat sich die Anzahl der betroffenen Menschen zwar etwas verringert, aber 95 Menschen leben ohne ein Zuhause in einem Zimmer in einem der kommunalen Notunterkünften. Fast jeder Tag gleicht dem anderen, Besinnlichkeit und Vorfreunde auf das Weihnachtsfest gibt es hier nicht.

Am 11. Dezember bekamen die im Kreis Olpe von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen eine winterliche und weihnachtliche Aufmerksamkeit: die „Weihnachtsaktion“ des Projekts „Endlich ein Zuhause“, das vom Fachdienst „Pädagogische Jugendhilfen, Soziale Dienste“ des Kreises Olpe koordiniert wird.

Süße Leckereien in "Weihnachtssocken"

Die Projektbeteiligten befüllten im Vorfeld „Weihnachtssocken“ mit süßen Leckereinen. Diese Socken brachten Britta Schurig von der Wohnungslosenhilfe des Kreises Olpe sowie Marie-Christin Schlupp-Schulte, Ionut Chirvasuta und Helena Schmitz von der Gesellschaft Alternative Lebensräume Siegen (ALF) sowie Andreas Heukelbach, Jennifer Ertel und Dietrich Bensberg vom Katholischen Jugendwerk Förderband Olpe in die Unterkünfte für wohnungslose Menschen der sieben kreisangehörigen Städte und Gemeinden. ALF und Förderband sind Kooperationspartner im Projekt „Endlich ein Zuhause“.

Dank an alle Beteiligten

Britta Schurig dankt allen Beteiligten, die diese willkommene vorweihnachtliche Überraschung unterstützt haben, insbesondere dem Unternehmen Dornseifer Frischemarkt. Mit dieser Hilfe habe man jenen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein wichtiges Gefühl des Miteinanders in der Adventszeit bescheren können.

Unterstützungsmöglichkeit

Wer das Projekt „Endlich ein Zuhause“ unterstützen möchte, kann gerne spenden:

Alternative Lebensräume GmbH

IBAN DE60 4605 0001 0000 0322 92

BIC WELADED1SIE

Betreff „Endlich ein Zuhause-Olpe“


Endlich ein Zuhause © Kreis Olpe
Eine leckere Überraschung: Mit einer vorweihnachtlichen Überraschung im Gepäck besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der am Projekt »Endlich ein Zuhause« beteiligten Organisationen die von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen in den kommunalen Notunterkünften. © Kreis Olpe


17.12.2025 

Randspalte