Sprungziele
Inhalt
14.07.2026

„Raus aus der Depression“:
„Mut-Mach-Wochen 2026“ in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein starten

Presseinfo Nr. 081/2026

 

Das Bündnis gegen Depressionen Olpe-Siegen-Wittgenstein hat auch in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Mut-Mach-Wochen“ auf den Weg gebracht, um die Öffentlichkeit und jene Menschen, die selbst von einer Depression betroffen sind, über die Krankheit zu informieren und Mut zu machen. 

Sichtbarkeit für Depressionen schaffen

Verschiedene Veranstaltungen bis zum 30. Oktober 2026 sollen Sichtbarkeit für Depressionen und davon Betroffene schaffen. Die Aktionen laden dazu ein, Gemeinschaft zu erleben, Wissen auszutauschen und Anlaufstellen kennenzulernen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Im Kreis Olpe finden folgende Veranstaltungen statt:

  • Die Ausstellung „Kunst ist heilsam“ wird am Dienstag, 6. Oktober 2026, um 17 Uhr im Heimathaus Drolshagen, Annostraße 3, 57489 Drolshagen eröffnet. Die weiteren Öffnungszeiten bis einschließlich 16. Oktober werden rechtzeitig auf der Homepage des Bündnisses bekanntgegeben: www.osw-gegen-depression.de
  • „Ruhe finden in einer lauten Welt“ – ein Workshop mit Impulsen und Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit findet am Samstag, 10. Oktober 2026, von 13.30 bis 16.30 Uhr im DRK-Mehrgenerationenhaus in Olpe, Löherweg 9, statt. Eine Anmeldung ist notwendig bei Lena Schulte von der DRK-Selbsthilfe-Kontaktstelle, Tel. 02761 2643 oder per E-Mail an selbsthilfe@drk-kv-olpe.org.
  • „Zehn Jahre Olper Trialog: einander zuhören – miteinander reden – voneinander lernen“ mit einem Impulsvortrag des leitenden Psychologen der GFO-Kliniken Südwestfalen, Simon Tump, am Mittwoch, 7. Oktober 2026, ab 15 Uhr im Forum der Volkshochschule Olpe, Kurfürst-Heinrich-Straße 34. Auskunft erteilt: Judith Stahl, Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Olpe, Tel. 02761 81-502; E-Mail an j.stahl@kreis-olpe.de.
  • „Metal for Mental Health“ mit „Hardt-Rocker“, „The Parish“ und „A Scar for Amy“ am Freitag, 30. Oktober 2026, ab 18 Uhr, Alter Bahnhof, 57439 Attendorn.

Veranstaltungsprogramm

Das vollständige Veranstaltungsprogramm für die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein sowie Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.osw-gegen-depression.de und auf diesem Flyer.

Anmeldung notwendig

Eine Anmeldung ist notwendig: Tel. 02761 81-482 oder per E-Mail an kra2@online.de

Auskunft erteilt die Psychiatriekoordinatorin des Kreises Olpe, Petra Lütticke, Tel. 02761 81-332, E-Mail: p.luetticke@kreis-olpe.de

Logo Kreis Olpe
Logo Kreis Olpe

Randspalte