Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung beim Kreis Olpe:
Landrat gratuliert erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen
Presseinfo Nr.110/2026
Allen Grund zur Freude haben 13 junge Frauen und Männer der Kreisverwaltung Olpe. Denn sie haben in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Prüfungen bestanden und somit ihr Studium bzw. ihre Aus- oder Weiterbildung beim Kreis Olpe erfolgreich beendet.
Alle bleiben im Dienst des Kreises Olpe
Landrat Theo Melcher nahm die erfolgreichen Prüfungen zum Anlass, zu einem kleinen Empfang einzuladen und „sehr herzlich“ zu gratulieren. Mit der Übergabe eines „kleinen Dankeschöns“ verband er die Hoffnung auf eine noch lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Denn alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen werden ihre nächsten beruflichen Schritte in der Olper Kreisverwaltung setzen.
„Gut, dass wir Sie haben“
Dazu zählen Larissa Schreiber, Sina Ronsdorf, Carla Kammerer, Leon Hunfeld und Maren Brüser, die alle ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin erfolgreich absolvierten. „Gut, dass wir Sie haben“, betonte Landrat Melcher und fügte mit Blick auf die zum Teil auch psychisch belastenden Einsätze im Rettungsdienst des Kreises Olpe hinzu: „Das, was Sie in Ihrem Beruf leisten, kann nicht jeder.“
Ebenfalls erfolgreich bestand Svenja Stahlhacke die Abschlussprüfung und damit ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Luisa Stremmel bestand ihre Erste Verwaltungsprüfung im kommunalen Verwaltungsdienst, während Marlen Bernt und Sebastian Weiskirch die Prüfung und damit den Qualifizierungsaufstieg in die Laufbahngruppe 2 erfolgreich absolvierten.
Vier Damen beenden Duales Studium "Bachelor of Laws"
Bereits Ende August gab es im Kreishaus Glückwünsche für vier Absolventinnen des Dualen Studiums „Bachelor of Laws“. Luisa Kruse, Lani Lorenz, Leonie Raatz und Lena Ohms bestanden die abschließende Prüfung und wurden zu Beamtinnen auf Probe (Kreisinspektorinnen) ernannt und in den Dienst des Kreises Olpe übernommen.
Aufbruch zu neuen Ufern lohnt sich
„Die Prüfungszeit ist mit viel Anspannung verbunden. Aber nun haben Sie den Beweis, dass sich die harte Arbeit und auch der Aufbruch zu neuen Ufern lohnt“, erklärte Landrat Theo Melcher und wünschte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang.