Sprungziele
Inhalt
19.10.2026

Kuschlige Helfer für den Rettungsdienst: Volksbank spendet Plüschtiere für kleine Patienten

Presseinfo Nr. 130/2026

 

Der Rettungsdienst kommt, um zu helfen – doch für Betroffene ist die ungewohnte Situation eines Einsatzes oft beängstigend. Ganz besonders gilt das für Kinder.

Der Rettungsdienst des Kreises Olpe freut sich daher sehr über eine flauschige Spende der Volksbank Sauerland: 100 Plüschtiger, -zebras und -giraffen werden nun auf die Rettungswagen im Kreis Olpe verteilt und an kleine Patientinnen und Patienten verschenkt. Bereits in der Vergangenheit hatte die Volksbank mehrmals die Anschaffung solcher kleinen Helfer übernommen.

„Diese Kuscheltiere sind bei Einsätzen mit Kindern ganz wichtig“, betont Kreisdirektor Philipp Scharfenbaum. „Sie sind Eisbrecher, Tröster und können Kindern in einer Ausnahmesituation etwas Geborgenheit und Normalität vermitteln.“ 

Die Personen stehen vor einem Rettungswagen im Halbkreis und zeigen Plüschtiere in die Kamera. © Kreis Olpe
(von rechts): Frank Segref, Pressesprecher der Volksbank Sauerland, überreichte die Kuscheltiere an den Kreis Olpe: Patrick Becker (Fachdienstleiter Brand- und Bevölkerungsschutz/Rettungsdienst), Annika Klein (Rettungsdienst Kreis Olpe), Kreisdirektor Philipp Scharfenbaum, Tobias Colin, Roberto De Marco und Asina Sting (alle Rettungsdienst Kreis Olpe) © Kreis Olpe

Randspalte